Business Knigge: im Büro richtig verhalten

Gerade zu Beginn einer beruflichen Tätigkeit, wenn man den Arbeitgeber und die Kollegen noch nicht genau kennt, ist die Gefahr von Fettnäpfchen groß. Damit Euch das nicht passiert, findet Ihr hier die wichtigsten Knigge Tipps für das Büro.

Seid ein Teamplayer

Im Unternehmen habt Ihr in der Regel mit vielen Kollegen zu tun. Auch wenn der Karriereweg noch lang ist und man sich als Mitarbeiter profilieren möchte, sollte man nie unfair zu seinen Kollegen sein. Fairness und Freundlichkeit zeichnet sich am Ende aus. Denn eure Kollegen werden euch zu schätzen wissen und positiv von euch erzählen.
Wenn mal über andere Mitarbeiter schlecht geredet wird, haltet euch zurück. Klatsch und Tratsch sollte vermieden werden.

Pünktlichkeit

"Pünktlichkeit" gilt in der Welt als typisch deutsch. Tatsächlich wird es in Unternehmen nicht gerne gesehen, wenn Mitarbeiter zu spät zu Terminen erscheinen. Gerade bei Mitarbeitern mit vollen Terminkalendern ist es wichtig, wenn diese in den geplanten Zeitfenstern stattfinden. Wenn ihr mal selber merkt, dass ihr nicht pünktlich zu einem Termin erscheinen könnt, meldet euch schnellstmöglich beim Organisator des Termins und sprecht kurz ab, ob der Termin auch ohne euch schon beginnen kann.

Im Bezug auf den morgendlichen Arbeitsbeginn spielt Pünktlichkeit dank Gleitzeit und Vertrauensarbeitszeit hingegen keine große Rolle. Wichtig ist hier jedoch, sich an die jeweiligen Vorgaben des Unternehmens zu halten. Einige Unternehmen geben sogenannte Kernarbeitszeiten vor, in denen ihr im Büro sein müsst. Wie ihr die Zeiträume davor und danach gestaltet, bleibt eure Sache.

Verbindlichkeit

Sei verbindlich in deinen Aussagen! Wenn du deine Zusagen zu Fristen, Arbeitsqualität usw. immer verbindlich einhältst, gewinnst du das Vertrauen deiner Kollegen und Führungskräfte in dich und deine Arbeit. Um so höher das Vertrauen, desto spannender in der Regel die Aufgaben und Themen mit denen du dich beschäftigen darfst.

Richtige Temperatur

"Es zieht! Mach das Fenster bitte zu!" - "Hier ist aber auch eine Luft im Raum. Mach mal das Fenster auf!"

Eins der tatsächlich großen Themen in der Bürowelt ist die richtige Temperatur im Büro. Ganz egal, was "deine" Wohlfühltemperatur ist. Bevor du die Heizung anmachst oder das Fenster öffnest, frage Deine Kollegen, ob sie damit einverstanden sind. Hast Du ein Einzelbüro? Fühl Dich wie zuhause!

Das Du anbieten

"Sie" oder "Du"? Diese Frage stellt man sich gerade als Berufseinsteiger immer wieder. Im Privaten gibt der Ältere den Ton an. Im Büro hingegen zählt Hierarchie und Berufserfahrung. Das macht es für Dich einfacher. Nutze grundsätzlich die "Sie"-Form. Wenn jemand dir das "Du" anbietet oder dich einfach duzt, kannst du ebenfalls zur "Du"-Form wechseln.

Zum Essen in die Kantine

Ein kleiner Snack oder frisches Obst während der Arbeit am Schreibtisch essen, das ist kein Problem. Aber eine warme, lecker riechende Speise sollte dann doch lieber in der Etagenküche gegessen werden. Noch besser und einfacher ist natürlich der Gang in die Kantine. Dort gibt es nicht nur gutes Essen, sondern auch interessanten Austausch mit den Kollegen. 

Die richtige Kleidung

Für den Mann: Wenn Du nicht gerade in der Bankenbranche arbeitest, reicht in der Regel ein schlichtes Hemd. Aber auch Polo-Shirts sind gut geeignet. Auf T-Shirt solltest Du in der Regel verzichten.

Für die Frau: Bleibt am besten bei einfarbiger Kleidung. Knallige Farben können gerne dabei sein. Wichtig beim Make-Up: dezent bleiben!

Handy nutzen

Das private Handy ab und an zu benutzen, ist völlig in Ordnung. Gerade Terminabsprachen mit Ärzten oder Autowerkstätten sind nun mal nur tagsüber möglich. Wichtig ist jedoch: Schalte Dein Handy auf Stumm oder in den Vibrationsmodus. Dein Klingelton sollte nicht im ganzen Gebäude erklingen.

Gentlemen like

Geht mit offenen Augen über den Flur und haltet Euren Kolleginnen und Kollegen gerne mal die Tür auf, wenn diese mit einem Arm voll Unterlagen über den Flur laufen. Wenn Ihr mal Unterstützung gebrauchen könnt, werdet Ihr diese ebenso erhalten.


Weitere Informationen findest Du unter folgenden Links: